Lena Hach: Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde

Mixtvision 2021, 978-3-95854-167-2, 14 €, ab 10 Jahren

Hach, es macht doch immer wieder Spaß Bücher von Lena Hach zu lesen! Sie versteht es einfach, locker und mit viel Situationskomik zu schreiben, und dabei dennoch in die Tiefe zu gehen.

So auch in ihrem neusten Abenteuer im Hollercamp. Hier verbringen Leon und seine Freunde Emily und Jakub regelmäßig mit ihren Familien die Ferien, die schönsten Wochen im Jahr. Doch diesmal passieren seltsame Dinge auf dem Campingplatz, ein geheimnisvoller Fremder wird gesehen… Aber ist es wirklich der „Barfüßler“, der hinter all den Vorkommnissen steckt? 

Neben einer spannenden Kinderbandengeschichte geht es hier ganz nebenbei um den Umgang mit Vorurteilen und die Wichtigkeit von Toleranz und Zusammenhalt. Die zuerst etwas unbeliebte Cousine Chaos-Charlie erweitert ungeplant die Gruppe der Freunde, und auch dass Jakub schlecht hört und ein Hörgerät trägt, ist ein Thema, das in Kinderbüchern viel zu selten aufgegriffen wird.

Durch die übersichtliche Textgestaltung und den leichtfüßigen Schreibstil ist dieses rundum gelungene Ferienabenteuer auch gut für Wenigleser geeignet. Und nach der Lektüre sehnt man sich nach einem unbeschwerten Campingurlaub oder doch zumindest nach dem zweiten Band: Mission Hollercamp – Das verlassene Boot.

Das könnte dich auch interessieren …