Kathrin Schärer: da sein – Was fühlst du?

Hanser Verlag 2021, 978-3-446-26956-9, 12,00 € ab 3

Die vielleicht bezauberndste Neuerscheinung in diesem Frühjahr ist das neue Bilderbuch der vielfach ausgezeichneten Schweizer Illustratorin Kathrin Schärer. Es trägt den Titel „da sein – Was fühlst du?“ und thematisiert die facettenreiche Welt unserer Gefühle.  So setzt Schärer nicht nur vielbeachtete Emotionen wie Wut, Traurigkeit, Mut oder Freude in Wort und Bild, sondern auch Gefühle wie „verlegen sein“ oder „vorfreudig sein“, „ungeduldig sein“ oder „erschrocken sein“. Zu jedem Gefühl findet sie ein treffendes Bild, das Sie mit den ihr eigenen Buntstift-Zeichnungen kongenial in Szene setzt. Da sind zum Beispiel die Tiere, die beim Eiswagen anstehen und ungeduldig warten, bis der unentschlossene Elefant endlich seine Eisauswahl getroffen hat oder die zwei Mäuse, die sich wärmend aneinander kuscheln und sich dabei wohlig geborgen fühlen oder die drei Chamäleons, die überaus missmutig dreinschauen, weil sie (aus welchem Grund auch immer) beleidigt sind.

Man muss Frau Schärer einfach danken für dieses wunderbare Buch, das Gänsehaut zaubert, zum Schmunzeln oder zum Nachdenken einlädt.

Das könnte dich auch interessieren …