Peter Wohlleben: Kommst du mit nach draußen?

Oetinger 2021, 978-3-7891-2133-3, 18,00€, ab 6 Jahren

Selbst Peter Wohlleben, der berühmte Baum-Experte, ist manchmal in der Stadt unterwegs. Und natürlich hat er auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Tier-und Pflanzenwelt. Wer ihn begleitet, erfährt allerhand Wissenswertes, aber auch Überraschendes über die nächste Umgebung und unsere kleinen lebendigen Nachbarn in Ritzen und Spalten, unter der Erde, in der Luft und sogar in Bahnhöfen. Oft gilt es genau hinzuschauen, und natürlich spart Peter W. auch nicht an Profiwissen. Was dieses Buch aber besonders interessant macht, sind die vielen, niederschwelligen Mitmachangebote und die direkte Ansprache der kleinen Leserinnen und Leser. Wohl alle möchten am liebsten gleich die Rucksäcke packen (auch zur Ausrüstung werden wertvolle Tipps gegeben) und los-sammeln, -basteln, -experimentieren und -pflanzen. Alles, was man dazu braucht, findet man meist direkt vor der Haustür. Und nebenbei lernt man auch noch einiges über naturwissenschaftliche Themen, wie statische Ladung, Magnetismus, Farbentstehung und Duftstoffe, die sich Tiere und Pflanzen auf ganz natürliche Weise zunutze machen. Da kann man nur staunen, genauso wie über die Rekorde und Kuriositäten unserer städtischen Mitbewohner.

Die „Quintessenz“ des Buches ist deutlich: Um Abenteuer zu erleben muss man nicht weit reisen – wie gut in Zeiten wie diesen! Wie wär‘s mal mit einer Nacht im Garten oder auf dem Balkon? Einem Schleimpilz als „Haustier“ oder einer Steinschatzsuche im Park? Peter W. erzählt in seinem bekannten sympathischen „Plauderton“ und vermittelt dennoch jede Menge Wissen. Auch wenn das Buch trotz der vielen Fotos eher textlastig ist, so unterhält es doch auf ganzer Linie und ist auch gut zum Vorlesen geeignet. Bei so mancher „Neuentdeckung“ in der Stadt oder im Garten wird man seine Worte und Erklärungen direkt im Kopf haben…ein tolles Familienbuch!

Das könnte dich auch interessieren …