van Ranst, Bouckaert, Van Doninck: Monster-Mikroben – Alles über nützliche Bakterien und fiese Viren

Hanser 2021, 978-3-446-26953-8, 15,00 €

Das Thema „Viren und Bakterien“ scheint dank Corona ein neues Trendthema auf dem Buchmarkt zu sein. In den Frühjahrsprogrammen der Verlage finden sich viele Titel, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Darunter auch zahlreiche Bilder- oder Sachbücher für Kinder.

Wir haben uns einen Titel herausgepickt, der jüngst im Hanser Verlag erschienen ist und den wir für besonders empfehlenswert halten: „Monster-Mikroben. Alles über nützliche Bakterien und fiese Viren“. Mikrobiologie-Professor Marc Van Ranst und Journalist Geert Bouckaert nehmen verschiedenste Viren und Bakterien unter die Lupe und unterscheiden anschaulich zwischen Gut und Böse. Wir erfahren, dass viele Bakterien für unser körperliches Wohlbefinden eine wichtige Rolle spielen, dass es aber auch richtig fiese Mikroben gibt, die uns krank machen können.

Van Ranst und Bouckaert gelingt es, das durchaus komplexe Thema verständlich und spannend zu beleuchten. Mit treffenden Vergleichen vermitteln sie AHA-Effekte und machen das Buch zu einer unterhaltsamen und lohnenswerten Lektüre. Die verschmitzt-humorvollen, aber immer angemessenen Illustrationen von Sebastian Van Doninck passen wie angegossen zum Text und bereichern die Buchseiten.

Ein Sahnehäubchen nebst zahlreichen Fakten und praktischen Tipps sind die Mitmach-Fragen und Experimente zum Selbermachen, die uns selbst zu kleinen Forschern werden lassen. Ein informatives Vergnügen für die ganze Familie.

Das könnte dich auch interessieren …